Presse

Die Krönung eines umweltorientierten Engagements

Umweltschutz der Königsklasse

Der Campingplatz Elbsee wurde unter königlicher Schirmherrschaft für seinen engagierten Umweltschutz ausgezeichnet.

Familie Martin vom Campingplatz Elbsee in Aitrang / Allgäu macht engagierten Umweltschutz inzwischen zu ihrer Königsdisziplin. Nachdem sie erst 2005 die höchste Umweltauszeichnung für Betriebe, die EU-Flower, erhielt, konnte sie kürzlich ihrem umweltbewußten Engagement im wahrsten Sinne des Wortes noch die Krone aufgesetzen. Anfang November 2006 durften die Campingunternehmer nach Rhodos/Griechenland reisen, um dort in einer feierlichen Stunde den „Royal Award“ entgegenzunehmen, eine antike Skulptur, die sich auf eine Erdkugel lehnt. Dieser europäische Preis zeichnet touristische Unternehmen aus, die sich konsequent dem Umweltschutz verschreiben.

Der königliche Wettbewerb für nachhaltigen Tourismus fand im Jahr 2006 statt, und stand unter der Schirmherrschaft der Prinzen von Dänemark und Spanien. Er wurde in fünf Kategorien ausgetragen. In der Kategorie Camping stand am Ende als erstes und einziges europäisches Campingunternehmen der Campingplatz Elbsee ganz oben auf dem Siegertreppchen. Grund für die Auszeichnung durch eine internationale Jury war, neben vielen weiteren umweltbewußten Arrangements, daß am Campingplatz Elbsee mit vielen aufeinander abgestimmten Umweltmaßnahmen der CO2-Ausstoß praktisch auf Null reduziert werden kann.

Als Gast des Campingplatz Elbsee darf man sich also auf ein intaktes Naturidyll, wie man sich es nicht besser wünschen kann, freuen.

Der direkt am Badesee gelegene 5-Sterne Campingplatz setzt jedoch nicht nur auf eine rundum naturschonende Betriebsweise, sondern bietet ebenso ein naturbezogenes Gästeprogramm. So bestehen Kooperationen mit ortsansässigen Umweltorganisationen wie dem Landesbund für Vogelschutz, dem Biotopverbund Günztal und dem Landschaftspflegeverband Ostallgäu. Zusammen bieten sie geführte Touren durch die Natur an. Familie Martin will Ihren Gästen damit nachhaltige Eindrücke mitgeben, so Hubert Martins Begründung für dieses herausragende Engagement.   

Weitere Infos zum Campingplatz und seinen umweltorientierten Programmen erhalten Sie bei:
Fünf- *****Campingplatz Elbsee, Familie Martin, Am Elbsee 3, 87648 Aitrang
Tel.: 08343-248, E-Mail: info@elbsee.de, www.elbsee.de